Seite 101

„Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflußt.“ ~ Ralph Waldo Emerson
Kinderbuch

„Jori – Der kleine Troll“ – Kinderbuchreihe von Marita Sydow Hamann

Mai 30, 2015

imageInformation:

„Der erste Schultag“
Seitenzahl: 38 Seiten
ISBN: 978-3734733307
Verlag: Books on Demand
Format: eBook, Taschenbuch

„Der Angriff der Wespen“

Seitenzahl: 32 Seiten
ISBN: 978-3734765568
Verlag: Books on Demand
Format: eBook, Taschenbuch

Diese Rezension bezieht sich auf die eBooks.

Inhalt:

Jori ist ein kleiner Troll, für den es nun ernst wird. Die Schule ruft und Jori muss nun alles lernen, was es für Trolle zu lernen gibt. Am meisten freut er sich darauf, auf den Mäusen zu reiten und unsichtbar zu werden.
Der neue Alltag gefällt ihm sehr. Vieles macht Spaß, aber Jori muss auch einsehen, dass einiges auch anders ist, als in seiner Vorstellung. Unsichtbar werden, heißt ja gar nicht, dass man ihn nicht mehr sieht, vielmehr geht es um das Verstecken, denn die Menschen dürfen nicht wissen, dass es Trolle gibt.
So beginnt die Kinderbuchreihe um Jori, der viele Abenteuer erlebt und Gefahren bestehen muss, und für einen Moment sogar ein Held wird.

Layout:

Bunt und kindgerechte Bilder finden sich sowohl auf dem Cover und im Buch selbst. Es lockert die Geschichte auf und verleiht. Jori und seine Abenteuer werden so nochmal in Zeichnungen festgehalten, die an Buntstiftzeichnungen von Kindern erinnert. Sehr stimmig und verrät sofort, dass es sich um Kinderbuch für die Kleinen handelt.

Fazit:

Wie süß, eine Geschichte zum Vorlesen aber auch für die ersten Leseversuche hat Marita Sydow Hamann da geschrieben. Einfache Struktur, einfach Wortwahl, so dass auch die Kleinsten Joris Abenteuer ohne Probleme verstehen können die Abenteuer des kleinen Troll ein wahrer Genuss sind. Ob abends zum zu Bett gehen oder auf Reisen im Auto, mit Jori wird es einfach nicht langweilig.

5 Eselsöhrchen von mir-

Meine Bewertung:
Du willst dieses Buch deinen Freunden zeigen? Dann teil es doch ganz einfach!Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.