Seite 101

„Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflußt.“ ~ Ralph Waldo Emerson
Frauen | Roman

„Die Blumenschwestern“ von Cathy Hopkins

Februar 20, 2018

Information

Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-48677-9
Seitenzahl: 448 Seiten
Format: eBook, Taschenbuch

Rezension bezieht sich auf das Taschenbuch.

 

Handlung

Als Iris Parker verstirbt, hinterlässt sie ihren Töchtern Daisy, Rose und Fleur ein sehr ungewöhnliches Testament.
Ihr Erbe, was zu gleichen Teilen aufgeteilt werden soll, wird erst ausgezahlt, wenn die drei Geschwister über ein Jahr hinweg alle 8 Wochen sehen. Mutter Iris bestimmt, was gemacht wird und wo sie sich treffen.
Für die Geschwister ist das alles andere als einfach. Denn im Laufe der Jahre haben sie sich auseinandergelebt und sind sich auch sonst nicht so sehr grün.
Das wusste die Mutter schon zu Lebzeiten, die es einfach hat geschehen lassen. Jetzt möchte Iris nach ihrem Tod dafür sorgen, dass die Schwestern endlich wieder zueinander finden. Und das ist bei so unterschiedlichen Charakteren gar nicht so sehr einfach.

Layout

Ein florales Cover wird mir geboten. Pinke und weiße Ranukeln in einer weißen Vase stehen vor einem türkisen Hintergrund. Das Cover wirkt durch die Schrift, die farblich angepasst wurde sehr harmonisch, sommerlich und frisch.
Die Kapitel sind durchnummeriert, die einzelnen Zahlen stehen jeweils, passend zu Titel, in einer Blüte.

Fazit

Ein locker, leichter Frauenroman, mit Tiefgang und sehr vielschichtigen Hauptprotagonisten. Es geht um Familie und um Zusammenhalt.
Ich bin mit den Geschwistern sehr gerne auf die Reise gegangen. Man erfährt die Familiengeschichte, und obwohl die Geschwister charakterlich so unterschiedlich sind, verbindet sie etwas.
Jede Schwester hat ihr Päckchen zu tragen. Und obwohl zu Anfang alle neidisch und eifersüchtig auf die andere scheinen, entwickeln sie sich über diese Treffen weiter und sie merken, wie wichtig der Zusammenhalt ist.
Eine sehr rührende Geschichte, die strukturiert aufgebaut wurde, stets spannend bleibt und einen mit einem zufriedenen Lächeln zurücklässt.

Von mir blumige 5 Eseslsöhrchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.