„Daydreams“ von Laura Hankin

Drama New Adult Roman Slice of Life

Information

Verlag: Goldmann
ISBN: ‎ ‎ ‎ 978-3-641-30862-9
Genre: Roman
Seitenzahl: 384 Seiten
Format: Taschenbuch, eBook

Mich überzeugte das Cover sofort. Die intensiven Farben und das Layout erinnerten mich an die 90er und an den Sommer. Und als dann der Klappentext auch noch neugierig machte, wusste ich, da will ich doch mal reinlesen.

Teeniestars

Katherine ist Anwältin und steht kurz vor einer Partnerschaft in der Kanzelei, in der sie beschäftigt ist. Außerdem ist sie mit ihrem Mann glücklich und es steht eine Hochzeit im Raum. Doch Katherine weiß nicht so wirklich, ob sie das wirklich alles will. Da kommt ein Ruf aus ihrer Vergangenheit genau richtig. In den 90ern war Kat ein beliebter Teeniestar in der Musiksoap „The Daydreams“.

Nun steht nach 13 Jahren eine Reunion zur Diskussion. Katherine ist sich jedoch unsicher. Die 4 jungen Stars sind damals nicht im Guten auseinander gegangen. Das Serienfinale war ein Skandal. Nicht aus jedem jungen Star ist was geworden. Ist es wirklich so klug, nach all den Jahren wieder alles hochzukochen? Oder liegt darin vielleicht auch eine Chance, mit allem Frieden zu schließen und kann dadurch vielleicht ein Neuanfang erwachsen?

Katherine hadert sehr mit sich und erlebt nach ihrer Entscheidung die eine oder andere Überraschung, die nicht immer nur positiv ist. Doch manchmal braucht es auch Schmerzen, damit etwas heilen kann.

Eine gelungen und ungewöhnliche Mischung

Was ein Roman. Eine Mischung aus Slice of Life und Jugendroman und Geheimnissen. Es war eine kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch, in der viel mehr steckte, als ein Celebrity-Roman.

Ich mag es, mit welcher Vorsicht der Roman langsam an Fahrt aufnimmt. Abwechslungsreich wird die Handlung im Jetzt aber auch in der Vergangenheit erzählt. Anwältin Katherine erzählt die Geschichte der 4 Stars. Sowohl die Gegenwart als auch die vergangenen Ereignisse werden voller Weitsicht und mit einem sehr reflektierten Blick auf die Dinge von Katherine geschildert, so dass ich als Leserin eine gute Perspektive auf alle Ereignisse bekomme.

Mit Zeitungsberichten, Interviews und Tagebucheinträgen wird der Vergangenheit mehr Tiefe verliehen, so dass sich nach und nach ein Bild ergibt, was zum Scheitern der Serie führte und warum die 4 Charaktere sich auseinandergelebt haben.

Einmal Nachdenken und Nachwirken

Laura Hankin ist ein ganz wunderbarer Roman gelungen. Eine Teenie-Geschichte, in der es um Freundschaft geht. Um die erste Liebe, ums Erwachsenwerden. Aber es ist noch mehr. Es ist ein Roman, der reflektiert und der auch mich zum Hinterfragen anregt. Ist alles so gelaufen, wie ich es wollte und wo würde ich vielleicht was ändern?

Und es wird so deutlich, dass Fehler und Schmerzen wichtig im Leben sind. Damit daraus wachsen kann, damit man stärker wird. Aber auch, damit man etwas Neues machen kann, mit dem Wissen aus der Vergangenheit Neues besser macht.

Das Buch war anders als gedacht. Ich hatte mit mehr Mord und Totschlag gerechnet, stattdessen wurde es eine nachdenkliche Geschichte, mit facettenreichen Charakteren, hinter deren Fassade man schauen sollte. Weil sich ein zweiter und auch dritter Blick eben stets lohnt.

Von mir 5 von 5 Eselsöhrchen!

Vergebene Eselsörchen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe eines Kommentars ist mir bewusst, dass persönliche Daten, die von mir angegeben wurden, gespeichert werden. Die Daten werden gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert und verarbeitet. Über meine Rechte wurde ich in der Datenschutzerklärung belehrt.