„Aus Sternen und Staub“ von T.J. Klune

Fantasy

Information

Verlag: Heyne
ISBN: ‎ 978-3-453-27445-7
Genre: Fantasy, Urban Fantasy
Seitenzahl: 480 Seiten
Format: gebundenes Buch, eBook, Hörbuch

Diese Rezension bezieht sich auf das gebundene Buch.

Das Buch in einem Satz:
Liebe kennt keine Grenzen.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als bekannt wurde, dass es dieses Jahr ein zweites Buch von T.J. Klune in Deutschland geben wird. Ich dachte nur: „Fleißig, der Herr.“
Aber da war eher der Verlag fleißig beim Übersetzen, denn der Originaltitel wurde schon 2018 veröffentlicht. Egal, ich musste es natürlich zum Startdatum in den Händen haben. Das es dann ein Quickie beim Lesen würde, das war fast ja schon vorhersehbar.

Eine Auszeit

Nate Cartwright wünscht sich nichts sehnlicher, als eine Auszeit vom wahren Leben. Um seine Wunden zu lecken, denn das Leben war in den letzten Monaten nicht nett zu ihm. Seine Eltern sind tot, mit seinem Bruder hat er keinen Kontakt mehr, seinen Job ist er unfreiwillig los. Nate hat nur noch Scherben übrig. Seine Eltern haben ihm aber den alten Pickup und die Hütte in den Bergen, weit weg von jeglicher Zivilisation, vermacht. Das kommt mehr als gerufen, denn Nate muss mal raus und seinen Kopf frei bekommen. Wie soll sein Leben denn jetzt weitergehen, darüber versucht er sich nun klar zu werden. In der Hütte trifft er einen fremden Mann und ein kleines Mädchen an. Nate weiß nichts mit dieser Situation anzufangen, er hat mit diesem unerwarteten Besuch nicht gerechnet, und er ahnt nicht, wie sehr diese Begegnung sein Leben beeinflussen wird.

Ein modernes Märchen

Kurz: Ich liebe das Buch. Wie gewohnt ist es T.J. Klune gelungen, facettenreiche Charakere zu erschaffen, die alle ihren Charme mitbringen und in der Story versprühen, dass man sie einfach nur liebgewinnen kann.
Ich habe die ersten Seiten gelesen und ich war sofort gefangen. Von der Story und vor allem vom Liebreiz der zuckersüßen Artemis. Die ist vielleicht ein toller, herzerwärmender Charakter.
Der Autor serviert uns hier ein modernes Märchen. Mit dem leisen, kleinen moralischen Zeigefinger gibt es viele kleine und große Lebensweisheiten und Lebenswünsche in die Geschichte verwoben, aber immer so gut dosiert, dass es nicht nervt. Und auch Witz hat das Buch, mal freiwillig und mal unfreiwillig bringen mich die Protagonisten zum Schmunzeln und Lachen.
Es geht um Liebe, die bedingungslos ist und die immer und zwischen allen entstehen kann. Es geht um Freundschaft, um Veränderung, um Familie, um Vertrauen, um Loslassen, um Neuanfang. Es geht einfach um so viel und doch ist es einfach nur ein Wohlfühlbuch.
Mich hat die Geschichte berührt und gerührt. Ich weiß nicht, wie Herr Klune das schafft, aber es trifft mich jedes Mal mitten ins Herz und nach dem Lesen, wenn ich die letzten Sätze in mich aufgesogen habe, dann bleibe ich immer traurig und voller Wehmut zurück und finde es schade, dass es eschon zu Ende ist.

Nichts Überraschendes

Das Buch ist nun wirklich kein Roman mit den krassendesten Plottwists. Man schlägt das Buch auf, und wenn man schon das eine oder andere Buch vom Autor gelesen hat, dann weiß man einfach, in welche Richtung es geht. Aber das ist völlig in Ordnung. Denn genauso, wie ich mich beim Lesen fühle, möchte ich mich mit dem Buch vom Klune fühlen. Es braucht nicht den krassen Spannungsbogen, die sensationsbehaftete Wendung oder den Knall am Schluss.

Ich will mich entspannt, geliebt und an die Hand genommen fühlen. Ich will das Gefühl von damals, als meine Mama mir Geschichten mit einem rührenden Happy End vorgelesen hat und ich mir Lebensweisheiten mitnehmen konnte.

Schon klar

Es ist doch klar, was jetzt passiert, oder? Ich lege euch das Buch ans Herz, denn es ist für mich das beste Buch von T.J. Klune, was ich bisher gelesen habe. Es schaffen nicht viele Charaktere, sich direkt in mein Herz zu schleichen. Aber der Witz und die Warmherzigkeit von Artemis, die haben mich schlagartig gepackt. Entzückte, verliebte und schwärmende 5 Eselsöhrchen von mir.

Vergebene Eselsörchen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe eines Kommentars ist mir bewusst, dass persönliche Daten, die von mir angegeben wurden, gespeichert werden. Die Daten werden gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert und verarbeitet. Über meine Rechte wurde ich in der Datenschutzerklärung belehrt.